Arbeiten

Malerei/Grafik

 
Fotografien 

 
  Objekte

 
  
 
Chicago – Leipzig, Leben und Tod in der Großstadt, Alltag und Visionen

Wir suchen das Elementare, um unser Thema auszudrücken und finden dabei ein Bild. Ein Sinn-Bild, das nicht naturgetreu ist, sondern das Wesentliche erfassen soll und so unseren ästhetischen Vorstellungen und Erfahrungen entspricht.
Was aber ist das Wesentliche? Licht – das einen Raum verändert, Material – das die Sinne anspricht, Formen und Farben als Gefühlsträger. All das kann Emotionen hervorbringen: Neugierde, Betroffenheit, Ablehnung, Faszination und Berührtsein oder gar keine Reaktion. Was für den einzelnen wesentlich ist, lässt sich nicht ermessen. Auf jeden Fall ist es ein interessanter Aspekt, mit Mitteln der Kunst auf unsere Dinge des Lebens hinzuweisen.

Ich weiß aus dem eigenen Gestaltungsprozess, welche Impulse welche Energien freisetzen, wann ich brenne vor Begeisterung und welche Bedingungen es braucht, um bei Schwierigkeiten weitergehen zu können.